Montag, 29. Dezember 2014

MERRY CHRISTMAS


In diesem Blog schreibe ich alles rund um Weihnachten!

24. Dezember
Am Sonntag sind Emily und TJ aus Colorado zu uns gekommen um Weihnachten hier zu verbringen. Am 24. morgens haben wir zunächst das Essen für Christmas Eve, also der Abend am 24. vorbereitet. Es gab Schnitzelpfanne, Spätzle und dazu Salat, also sehr Deutsch. Als Nachtisch hatten wir Äpfel mit Nüssen, Lebkuchen und Rosinen zubereitet. Um halb fünf sind wir (Meine Gasteltern, Emily, TJ, Derick und Forrest) dann in die Kirche gegangen, dazu haben wir uns alle sehr schick gemacht, also wie in Deutschland eigentlich auch. Danach kamen dann Paul und Kathleen zum Abendessen. Das Essen hat richitg gut geschmeckt und der Nachtisch war super lecker! Jedes Jahr wird unter den Cousinen und den Eltern gewichtelt. Da nicht alle an einen Ort kommen konnten wurden viele Packete verschickt. Ich war diesmal auch dabei und habe Emily und TJ gezogen. Später am Abend haben wir dann eben gewichtelt, was sehr lustig war. Ich habe die Naked 2 Pallete und Schokolade bekommen, worüber ich mich sehr gefreut habe. Emily habe ich Socken geschenkt, die sie haben wollte und TJ habe ich was zum Angeln gekauft. Darüber haben sie sich auch sehr gefreut. Wir haben den Abend dann mit einem Weihnachtsfilm ausklingen lassen.


25. Dezember
Als ich aufgewacht bin, hat es erstmal total geschneit und alles war weiß! Das sah total schön und Weihnachtlich aus. Nachdem wir aufgestanden sind haben wir die "Stockings" aufgemacht. Ich habe einen eigenen mit einem "K" drauf bekommen :-) In meinem Stocking waren Gutscheine, Stifte, Süßigkeiten drin, also Kleinigkeiten :-)




Als dann jeder seinen Stocking ausgepackt hat sind wir ins Wohnzimmer gegangen und haben die anderen Geschenke ausgepackt! Dave habe ich Kaffee und ein T-Shirt von seiner Lieblings Footballmannschaft geschenkt und Monica habe ich Schmuck, Kerzen und Pralinen geschenkt. Außderdem habe ich ihnen noch eine Karte geschrieben. Sie haben sich echt total darüber gefreut! Ich habe neue Schuhe, einen Pullover, Laufhose, Lotion und Süßigkeiten bekommen :-) Außerdem noch ein Buch, Ohrringe und Schokolade von Mama und Papa :-)
Als wir dann feritg mit dem auspacken waren haben wir gefrühstückt. Danach sind wir noch in den Hobbit gegangen. Viele Amerikaner gehen wohl an Weihnachten ins Kino.. Haben sie jedenfalls gesagt und es war auch sehr voll :D
Später sind wir dann zu Derick und Forrest gegangen und haben Fondue gemacht, was sehr lecker war.   Wir haben uns dann noch unterhalten und Spiele gespielt und wir haben uns sehr amüsiert :D







26. Dezember
An dem Tag nach Weihnachten sind wir Snowshoeing gegangen und es war echt Klasse! Alles war mit Schnee bedeckt und die Landschaft war Traumhaft. Der Schnee ging mir bis zu den Knien, daher war er schwer mit diesen Schuhen dadurchzulaufen, weil man die Füße sehr hoch heben musste. Vorallem wenn man der Erste war. Die Hunde waren auch mit und das blöde war, dass sie einem immer hinten auf diese Art Schuhe getreten sind.. Später sind wir noch in eine Holzhütte gegangen (die ist von Freunden von meiner Gastfamilie) und dort haben was gegessen und uns vor einem Kamin aufgewärmt.





Am 27. sind wir noch Schlittenfahren gegangen und das war auch super lustig. Wir hatten drei solcher Tellerschlitten und zwei davon sind kaputt gegangen :D Am Abend sind wir noch durch die "Christmas Street" gegangen. Ein Haus war mehr beleutet als das andere, echt wahnsinnig. Nebenan war auch die "Bibel Street", durch die wir auch gegangen sind. An jedem Haus wurde ein Schild hingestellt mit einem Teil von der Geschichte Jesu. Um die ganze Geschichte zu lesen musste man eben von Haus zu Haus gehen.





Es war ein unglaublich tolles Weihnachtsfest und ich habe es echt genossen! Es ist total interessant zu erleben, wie andere Kulturen Weihnachten feiern. Es war zwar Schade, dass ich nicht bei meiner Familie in Deutschland sein konnte aber das was ich hier erlebt habe war es echt Wert :-)

Merry Christmas, eure Katha :-)

Sonntag, 14. Dezember 2014

Winter Prom


Gestern war Winter Prom! Es war Girl's Choice und daher habe ich Noah zum Tanz gefragt :-) Zuerst sind wir Bowling gegangen, dass war total lustig :D Leider habe ich verloren :D Dort haben wir dann noch Minigolf und andere lustige Sache gemacht:-)


Danach sind wir noch zu ihm gefahren und er hat mir was auf seiner Gitarre vorgespielt und hat dazu gesungen, das war richtig toll! Danach habe ich mich fertig gemacht, also umgezogen und wir sind dann in einem Deutschen Restaurant Essen gegangen. Ich habe Wienerschnitzel mit Sauerkraut gegessen und als Dessert noch Apfelstrudel. Sehr lecker war das :D



Um acht Uhr sind wir dann c.a zum Ball gefahren :-) Es waren wesentlich mehr da als beim Homecoming Ball! Die Stimmung war super und es hat viel Spaß gemacht :-) Es wurden aber nur sehr wenige langsame Lieder gespielt..
Wir haben auch wieder Professionelle Bilder machen lassen, die zeige ich euch dann später wenn ich sie erhalte :-) Meiner Meinung nach sollte es solche Tänze auch in Deutschland geben!


Liebe Grüße, Eure Katha!

Weihnachtszeit

Letzte Woche haben wir einen Weihnachtsbaum besorgt und der ist super groß! Wir haben den dann beschmückt mit all möglichen Sachen. Von Kugeln über Weihnachtsmännchen und Engelchen bis hin zu Zuckerstangen. Der Baum ist echt bunt geschmückt, sieht aber schön aus:-) Um den Stern anzubringen brauchten wir eine Leiter und um den ganzen Baum auf das Bild zu bekommen, musste ich sogar ein Panorama machen :D


Letzen Samstag waren wir auch auf einem deutschen "Christkindlmarkt" mit vielen kleinen Ständen und deutschen Spezialitäten wie Lebkuchen, Spekulatius oder Pfeffernüsse... Der Markt war so ähnlich wie die Weihnachtsmärkte in Deutschland. Dort war auch ein Jodler, der Deutsche Weihnachtslieder auf seinem Akkordion und auf Kuhglocken gespielt hat:D 



Am Freitag letzter Woche hatte ich ein Date mit Connor. Wir waren erst bei den Temple Sqaure und haben uns die Lichter angeschaut, danach waren wir Essen und später sind wir noch auf ein Gebäude gegangen und haben uns dort Salt Lake von oben angeguckt :-) Der Abend war echt toll!!

Gestern hatten wir einen echt schönen Sonnenuntergang, der ganze Himmel war rötlich-orange! 


Eure Katha :-) 

Samstag, 29. November 2014

Black Friday

Gestern war Black Friday! Ich wurde um ca. 11 Uhr von Kanyon abgeholt, wir haben dann Jane abegeholt, das ist eine Freundin von Jennifer und sind dann zum Gateway gefahren. Das ist eine Einkaufstraße in Salt Lake City und dort haben wir Jennifer getroffen. Ich hab es mir viel voller vorgestellt aber umso besser war es dann für uns :D An Thanksgiving an dem Abend soll es aber wohl total voll gewesen sein am Gateway. Die Läden hatten teilweise echt gute Angebote, zum Beispiel auf alles 50% oder kauf eins und man bekommt einen Artikel gratis. Danach sind wir zur City Creek Mall gefahren und da war es dann super voll und ein totales Gedrängel. Kanyon musste dann leider gehen, weil sie noch gearbeitet hat.

Als es Dunkel wurde sind wir zum Tempel Square gegangen und das war super schön dort. An allen Bäumen haben bunte Lichterketten geleuchtet und der Tempel war auch schön angeleuchtet.  Das war die Eröffnungsnacht und deshalb auch wahnsinnig voll.. 


Später am Abend haben wir uns noch mit anderen Freunden getroffen und wir sind Essen gegangen. Danach haben wir sowas wie "Räuber und Gendarm" gespielt, nur das die Polizisten die Räuber mit den Autos suchen durften. Wir haben dann ein Umfeld ausgemacht und die Räuber mussten von einem Punkt aus zu einem anderen Punkt laufen ohne entdeckt zu werden. Das war sehr lustig, vorallem als wir zu acht in einem Auto gefahren sind :D

Black Friday war auf jeden Fall eine coole Erfahrung, weil es das so in Deutschland ja nicht gibt...leider. 
Eure Katha :-)


Freitag, 28. November 2014

HAPPY THANKSGIVING!!

Gestern war Thanksgiving und es war echt schön! Heute morgen haben wir erst ein bisschen das Haus geputzt und haben schon alles an Essen vorbereitet. Um halb vier kamen dann Forrest, Derick, Paul, Loran(Der Neffe) und Kathleen(Mutter von Monica). Um vier Uhr haben wir dann ca. gegessen. Der Truthahn war total groß und hatte sogar noch das Herz im Körper.. Es gab auch Kartoffeln, Reis, Gemüse, verschiedene Soßen, süße Kartoffeln,.... Vor dem Essen haben wir dann noch gebetet. Es hat echt gut geschmeckt aber es war viel zu viel :D Danach haben wir noch Pumpkin Pie gegessen und Kaffee getrunken, was auch sehr lecker war. Danach haben wir noch ein Spiel gespielt :-) Es war echt super sowas mal miterlebt zu haben, weil ich es sonst nur aus Filmen und Serien kannte! Paul hat auch noch Bilder gemacht, vielleicht lade ich sie ein anderes mal hoch :-)





Heute ist Blackfriday, an dem Tag ist alles total reduziert, weil es der Anfang zum "Christmas Shopping" ist. Gleich holen mich Kanyon und Jennifer ab und wir gehen nach Downtown. Ich bin echt mal gespannt wie das wird! Meine Gastfamilie hat mir schon viel Glück gewünscht, weil es sehr voll werden wird.. 
Eure Katha :-) 

Langes Wochenende

Weil diese Woche Thanksgiving ist, haben wir Mittwoch, Donnertag und Freitag frei! Am Donnertag war ich mit meinen Gasteletern in der Premiere von "Hunger Games- Mocking Jay".  Der Film war auf jeden Fall total gut! Zuerst hatte ich ein paar bedenken, dass ich nicht alles verstehe aber ich hatte dann keine Schwierigkeiten.


Am Freitag habe ich mich nach der Schule mit Chloe und ihren Freunden getroffen. Wir haben uns bei "Game Night" getroffen, so hieß das da und haben "Cards Against Humanity" gespielt. Bei dem Spiel hat jeder 7 Karten wo Begriffe draufstehen und es gibt Karten wo unvollendete Sätze draufstehen. Diese muss man dann beenden mit einem der Begriffe. Manchmal war das echt übertrieben, da kam dann zum Beispiel sowas raus: " _______: Child tested, Mother improved". Einer hat den Begriff "Ausschwitz" eingesetzt.. Wir haben uns dann noch was zu Essen besorgt und sind später zu dem Musical der West Highschool gefahren. Chloe und ihre Freunde gehen auf die West High. Das Muscial war total amüsant, weil es sehr, sehr schlecht war :D Wir sind dann schon voher rausgegangen, sind durch die Schule und auf's Schuldach gegangen und einer hat so ein Schild an die Wand gehängt:D
Danach sind wir noch zu der Freundin von Chloe gegangen wo wir "Skittles" gespielt haben. Wir hatten eine Schale voll mit Skittles und Würfel. Man muss dann soviele Skittles in den Mund nehmen wie man gewürfelt hat. Dabei darf man nicht schlucken, die Skittles essen oder ausspucken. Wer sie als erstes ausspuckt hat dann verloren.. Das war sehr lustig aber gleichzeitig auch eklig..



Am Montag wollte ich eigentlich ein Packet nach Deutschland verschicken aber das hat nicht geklappt, weil in manchen der Sachen Alkohol enthalten war und das ist verboten. Meine Laune war dann erstmal im Keller.. 
Am Dienstag habe ich mich mit Joel getroffen und er hat drauf bestanden, dass wir zu kfc gehen um Lunch zu essen, weil ich dort nochnie war.. Das Essen war jetzt nicht das Beste. Ich hatte als Beilage "Mac and Cheese" und das war echt richitg eklig. Joel gings dann nicht so gut und wir haben uns drauf geeinigt dort nichtmehr hin zu gehen:D Ich habe am Dienstag auch mal (endlich) die Jacke vom Fußball bekommen!


Am Mittwoch habe ich dann neue Sachen besorgt für das Packet und bin danach zu Chloe gegangen, wo die anderen von Freitag auch waren. Connor wollte Rückwärts rausfahren mit seinem Autp und ist dabei in ein parkendes Auto gefahren. Er hat dann ne Notiz dagelassen und hofft darauf, dass der Besitzer sich nicht meldet. 
Connor und ich sind dann noch zum Postoffice gefahren um mein Packet abzugeben. Danach sind wir noch zu ihm nach Hause gefahren und das Haus sah echt mega schön aus. Das war über den "Avenues" und man hatte deshalb eine super Aussicht auf Salt Lake Downtown.


Danach sind wir noch Lasagne Essen gegangen. Später sind wir zurück zu Chloe gefahren. Die anderen hatten aber noch nicht gegessen also sind wir wieder in eine Pizzaria gefahren und so eine große Pizza habe ich echt noch nie gesehen.. 
Liebe Grüße, Katha :-)

Mittwoch, 19. November 2014

Musicals, Shoppen, "La Caille"

Der Grund warum ich jetzt erst schreibe ist, dass die letzten zwei Wochen eigentlich nichts spannendes passiert ist. 
Am Dienstag waren wir "Indoor Rock Climbing", was sehr viel Spaß gemacht hat! Nur hatte ich danach ein wenig Muskelkater im Arm :D
Am Freitag sind dann Kari, Mark, Matt & Derick zu dem "Cook-Off" zwischen Mark und mir gekommen. Wir wollten nämlich wissen, wessen Kürbiskernsuppe besser schmeckt :D Ich kann ja nicht wirklich gut kochen aber ich muss sagen, dass ich es sehr gut hinbekommen habe :-) Beide Suppen haben gut geschmeckt, ich habe aber durch die Verziehrungen gewonnen:D Wir haben dann noch "The Wizard of Oz" gesehen, das ist ein ganz alter Kultfilm. Jeder Amerikaner hat den wohl schonmal gesehen.
Samstag bin ich mit Dave nach IKEA gefahren, weil ich dort noch ein paar Sachen für mein Zimmer besorgen wollte:-) Ich hab mir dort einen Tisch, eine Magnettafel, eineUhr, Blumen und sowas gekauft:-)
Am Abend habe ich mich dann noch mit Joel getroffen. Wir sind dann nach Downtown gefahren, weil er noch Klamotten für ein Musical besorgen musste:D
Letzte Woche Mittwoch habe ich "Softball" ausprobiert. Dass ist wie Baseball nur mit größeren und weicheren Bällen. Das macht echt super viel Spaß! Das fängt zwar erst im Frühjahr an aber im Moment ist "Open Gym", so nennt sich das. Open Gym ist wie Training aber nur einmal die Woche.
Am Donnerstag hat es das erste mal geschneit!! Zwar nicht sehr viel aber ich hab mich trotzdem total gefreut. Hier ist es auch eisig kalt, viel kälter als in Deutschland. Meistens so um die -5°C.  Am Abend ist Monica dann nach Denver geflogen um Emily zu besuchen :-)
Am Freitag war ich dann auf dem Musical von Joel's Schule. Das Stück hieß "West Side Story" und es war echt ein super Stück!


Das war ja in der East Highschool und dann habe ich mich da mal umgeguckt und es ist echt verrückt, all das zu sehen wie in dem Film Highschool Musical :D


Letzten Samstag war ich mit Dave dann in Park City in den Outlets. Da waren super viele Läden, Abercrombie, Nike, Calvin Klein, American Eagle und und und... Ich habe mir da dann auch 2,3 Sachen gekauft :-)
Am Sonntag habe ich dann noch Plätzchen gebacken und die haben echt super geschmeckt!


Gestern war ich mit meiner "Adult Roles" Klasse in einem der schicksten Restaurants von ganz Salt Lake City. Alleine das Gelände drum herum sah super aus, ein bisschen wie in einem Märchen, mit kleinen Brücken, einem Teich und Pfaue sind da auch frei rum gelaufen. 

 




In dem Restaurant war es auch echt schön. Als ich das Menü gesehen habe, habe ich mich ein wenig erschrocken, weil es Schnecke geben sollte. Da lag dann so Besteck auf dem Tisch was ich nie zuvor gesehen habe, mir wurde dann aber klar, dass das für die Schnecke bestimmt war. Das war das erste Mal, dass ich eine Schnecke gegessen habe aber die hat viel besser geschmeckt als erwartet :D Wir haben dann Sorbet, Salat und total leckeres Hähnchen bekommen und der Nachtisch war total köstlich!! 






Heute waren fast alle Schüler im Musical von unserer Schule. Das Stück heißt "Sweeney Todd", vielleicht kennt ihr ja den Film. Das war auf jeden Fall super!


Morgen gehen wir in die Premiere von "Hunger Games". Darauf freue ich mich schon total :-) 
Bis Bald, eure Katha :-) 

Montag, 3. November 2014

Helloween & Arches

Halli Hallo!
Am Freitag vor einer Woche waren Joel und ich auf einer Halloween Party von meiner Organisation :D Joel hat sich als Pinguin und ich mich als Sensemann verkleidet:D


Als wir angekommen sind haben wir zuerst Kürbisse ausgestochen und Joel und ich haben den Wettbewerb zu dem besten Kürbis gewonnen. Der Preis war Mikrowellenpipcorn und nen Twix...


 Wir haben dann gegessen und sind, als es Dunkel war in ein Maislabyrinth gegangen und das war echt gruselig, weil an jeder Ecke verkleidete Leute standen die einen erschreckt haben und einem hinterher gelaufen sind.. Zwei hatten sogar Motorsägen! Und dann stand dort eine riesen Gestalt auf Stelzen mit Klauen. Als wir dann in die Nähe von dieser Gestalt gekommen sind, hat die angefangen zu reden und ist auf uns zugelaufen. Ich bin dann weggerannt und ich höre Joel nur rufen: "Katha, lass mich doch nicht alleine" :D:D Das war total lustig!
Am Sonntag waren wir in einem total schickem Hotel frühstücken. Uns wurde das ganze Buffet gezeigt, es wurde Live Musik gespielt und uns wurde angeboten, das Auto parken zu lassen:D Das Essen war super lecker! Es gab alles von Crêpes über Omelette, Fisch, Fleisch, Pasta bishin zu Kuchen :-) Dort haben wir es uns dann gut gehen lassen :D


Letzte Woche Donnerstag bin ich dann noch mit Joel und seiner Familie und einer Nachbarin in das  Hauted House gegangen, wo ich schon mit meiner Mannschaft war. Obwohl ich es schon kannte war es immernoch genauso gruselig:D Danach wollten wir noch was essen in einem Restaurant, was sich als Bar herausgestellt hat und dazu waren wir dann zu jung. Also sind wir dann zu einem Fast Food Restaurant gefahren.



Am Freitag war ja Helloween und in der Schule haben sich dann viele verkleidet. 
Am Abend kamen dann kleine Kinder die "Trick or Treat" gemacht haben :-) Danach haben wir noch "The Shining" geguckt.. 
Am Samstag sind wir, meine Gasteltern und Bruder und vier Freunde um 6 Uhr zu den Arches gefahren! Wir waren dann um 14 Uhr da und haben uns Dinosaurier Spuren angeguckt. Die Abdrücke waren so groß, dass man sich da sogar reinsetzten konnte:D  Danach sind wir Canyooing gegangen. Das war mal wieder super cool!! Wir haben auch eine kleine Schlange gesehen, die total süß aussah:-)





Meine Gastmutter hatte ja am Sonntag Geburtstag und ich hatte ihr einen Kuchen gebacken den wir schon am Vorabend gegessen haben. Die anderen haben ihr auch schon gratuliert, was ich komisch finde, weil es in Deutschland ja Unglück bringt :D Die Nacht im Zelt war furchtbar. Es war total windig und ich hatte immer das Gefühl, dass das Zelt jeden Moment wegfliegen könnte. Ich konnte dann nach 3 Stunden wenigstens etwas schlafen aber morgens hat es dann angefangen zu regnen und ich bin aufgewacht und ich konnte dann eine Stunde zuhören wie der Regen, was schon fast Hagel war auf mein Zelt getropft ist und der Wind mein Zelt fast umgeworfen hat. 
Am nächsten Morgen musste ich erstmal nen Kaffee trinken um wach zu werden. Wir sind dann zum Arches National Park gefahren und haben uns diese Halbbögen angeschaut, welche echt super aussehen. Es hat immermal geregnet und wir haben dann beschlossen nicht Canyooing zu gehen. Weil  ja der Geburtstag von Monica war haben wir Cupcakes bei einem der Arches gegessen. Leider hat es dann wieder angefangen zu regnen :-( Auf dem Rückweg haben wir noch bei dem Colorado River gehalten. Wir haben dort noch zwei Leute gesehen, die mit einer Slackline über den Fluss gelaufen sind :D






Das ist der "Delicate Arch", das Wahrzeichen Utahs. Der ist auch auf dem Nummernschild von Utah zu sehen :-)






Am Abend waren wir dann Essen und da hab ich ihr mein Geschenk gegeben und sie hat sich total gefreut :-) Ich habe ihr einen Kugelschreiber mit ihrem Namen eingraviert geschenkt.
Wir sind dann um 22 Uhr wieder nach Hause gekommen :-) 
Bis auf den Regen war es echt schön und auch super lustig!
Bis Bald, Katha :-)